Sie sind hier

Das Dorf

Gnevsdorf wurde erstmals im Jahr 1448 erwähnt. Das verträumte Gnevsdorf liegt am südlichen Rand der Mecklenburger Seenplatte und nördlich des Naturschutzgebietes Marienfließ im süden von Mecklenburg-Vorpommern unweit entfernt von der Grenze zu Brandenburg. Der Buchberg ist mit 118 Metern Höhe eine der höchsten Erhebungen in der Umgebung und liegt ca. 1 Kilometer südlich von Gnevsdorf.
 
Bereits von weitem sieht man den 55 Meter hohen Turm der Kirche. Die Kirche wurde 1895 bis 1897 im neugotischen Stil nach Entwürfen des Baumeisters Gotthilf Ludwig Möckel erbaut. Die Kirche ist damit zentrales Bauwerk in Gnevsdorf. Um die Kirche herum befindet sich der Friedhof. Visavis zur Kirche steht das Gemeindehaus der Evangelisch-Luthrischen Kirchengemeinde Gnevsdorf-Karbow zu der neben der Kirche in Gnevsdorf noch acht weitere Kirchen in den Gemeinden Ganzlin, Gehlsbach und Kreien gehören. Ansonsten gibt es in Gnevsdorf noch das Lehmmuseum, das Gebäude der freiwilligen Feuerwehr, den Dorfteich und den Dorfplatz mit Kinderspielplatz.

In Gnevsdorf gibt es zwei große Landwirtschaftliche Betriebe, die Gnevsdorfer Agrargenossenschaft und die Gnevsdorfer Läuferproduktion.

Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten finden Sie im 8 Kilometer entfernten Plau am See. In Ganzlin (4 km entfernt) gibt es eine Post-Filiale. Verkaufswagen eines Bäckers halten mehrfach pro Woche in Gnevsdorf.